Kleine Grüne Monster


Kleine Grüne Monster hat eine recht interessante Entstehungsgeschichte, die ich hier aber nicht ausbreiten will, da sie Teil meines Privatlebens ist. Vielleicht ändere ich meine Einstellung dazu irgendwann, aber derzeit ist das nicht der Fall.

Es handelt sich hierbei um eine Reihe von Kurzgeschichten, die vor allem für Kinder gedacht sind. Das fertige Buch wird daher auch Bilder enthalten. Dennoch eignet sich der Humor aber auch für Erwachsene. Ein Blick lohnt sich also. 🙂

Kleine Grüne Monster

Vor tausenden von Jahren, da lebten kleine grüne Monster auf der Erde. Sie nannten sich auch selbst kleine grüne Monster und „Na, du kleines grünes Monster“ oder „Wie geht es dir, du kleines grünes Monster?“ aber auch „Was machst du da im Bett mit meiner Frau, du kleines grünes Monster?“ waren beliebte Aussprüche. Sie lebten meist in engen, dunklen Behausungen, die sie sich in Bäume hackten.

Doch dann kam der Mensch und bauten erst Hütten, dann Häuser und später ganze Wolkenkratzer dorthin, wo die kleinen grünen Monster lebten. Die waren darüber natürlich gar nicht erfreut und wollten sich bei den Menschen darüber beschweren. Doch die Menschen gaben ihnen nie die Chance, ihrem Unmut Luft zu machen. Als sie die kleinen grünen Monster sahen, liefen sie kreidebleich an und rannten panisch davon.

Immer und immer wieder. Jahrhunderte lang versuchten die kleinen grünen Monster, sich mit den Menschen zu einigen, aber Gespräche fanden nie statt – und die Menschen walzten weiter ihre Wohnbäume platt, bis keiner mehr übrig war.

Und da die kleinen grünen Monster zu stolz waren, sich eine neue Heimat zu suchen blieben sie an ihren angestammten Orten und suchten sich neue Wohnmöglichkeiten. Schon bald erfand der Mensch den Schrank – klein, eng und dunkel waren sie die ideale Behausung für die kleinen grünen Monster.

Und dort wohnen sie bis heute. Erschrecken Kinder und Erwachsene zugleich – und ernähren sich von dreckigen Socken (oder wo habt ihr gedacht, verschwinden die ständig hin?).

Unsere Geschichte dreht sich um ein kleines grünes Monster, das in meinem Schrank wohnt und, wie könnte es anders sein, Kleines Grünes Monster heißt. Vor einem Jahr habe ich ihn entdeckt, als er wutentbrannt in mein Schlafzimmer kam, um sich darüber zu beschweren, dass das Klopapier alle war.

Seitdem sind Kleines Grünes Monster – er weigert sich, sich von mir einen anderen Namen geben zu lassen – und ich beste Freunde. Und wie es unter besten Freunden so ist, erleben wir immer wieder lustige Abenteuer, über die ich euch hier erzählen will.

Texte

20. Oktober 2013 Infinite Monkey Lesebühne: Die Poolparty (Der Text wurde zusammen mit der obigen Einleitung vorgetragen)