Schattengalaxis-Anthologie


Auf dieser Webseite findet ihr allerlei Hintergrundmaterial rund um die Schattengalaxis-Anthologie.

Das Ziel der Anthologie ist es, das Schattengalaxis-Universum um neue Facetten zu erweitern. Dabei habt ihr relativ freie Hand, sofern ihr euch innerhalb des Rahmens des Universums bewegt und meine Hauptcharaktere nicht anrührt. Ich denke, das ist machbar. 😉

Der „Primer“ gibt einen ersten Einblick in die verschiedenen Spezies, ihre Geschichte und die Technologie im Universum. Sobald ihr den Alpha-Sektor betretet und dort schreibt ist er allerdings noch recht unvollständig. Das wird sich mit der Zeit ändern, bis dahin schreibt mir einfach eine Mail, wenn ihr euch in diesem Bereich des Universum austoben wollt, dann kann ich euch mit Informationen versorgen.

Als Deadline ist der 30. März 2018 angesetzt.

Geschichtenlänge sollte ca. 25.000 – 30.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) sein.

Finanzielles: 60% der Nettoeinnahmen (Verkaufspreis minus Steuern und Händler-/Distributoranteil) werden unter den Autoren und dem Herausgeber (ohne mich, falls ich mitschreibe) gleichmäßig aufgeteilt (Beispiel: bei einem Verkaufspreis von 3,99 € [der steht noch nicht fest] würden bei einem Verkauf auf Amazon etwa 1,30 € unter den Autoren und dem Herausgeber aufgeteilt).


Primer

Die Ix:

Aussehen/Anatomie/Biologie:
Spinnenartige Spezies (10 bzw. 12 Beine) mit einem Kastensystem
12 beinige Vertreter: Kriegerkaste, führen die Ix an10 beinige Vertreter: Techniker, Farmer, Kanonenfutter … stellen jedoch die Mehrzahl und werden notgedrungen mit Waffen versorgt, weil die Ix viel zu wenig Krieger haben, um die Menschheit zu unterdrücken.
Tentakeln auf Köpfen zeigen durch Bewegungen Emotionen an (Liste hänge ich an).
Können keinen Sauerstoff atmen, sterben davon. Nutzen auf den Kolonien der Menschen also Schutzanzüge.
Wenn die beschädigt sind sterben sie recht schnell.
Umgekehrt sterben Menschen in ihrer Atmosphäre.
Blaues Blut

Namen:
Namen folgen immer dem Prinzip: Pawat’iru bzw. Pawet’opa.
Der erste Abschnitt kann relativ beliebig lang sein und ist, mehr oder weniger, der Vorname des Ix.
Der zweite Abschnitt besteht immer aus drei Buchstaben und zeigt den „Klan“ an
„Verbotene“ Klans: ‚iti, ‚iru & ‚opa. Ansonsten könnt ihr euch da austoben.

Regierung:
Werden vom „Rat der Überlebenden“ angeführt.
Der nutzt den Kriegt, um die Ix darüber hinwegzutäuschen, dass ihre Spezies am Sterben ist.
Ist insgesamt mehr auf sein eigenes Wohl als auf das seiner Spezies ausgelegt, aber das ist den Ix soweit nicht klar, die sind dem Rat voll ergeben.
Hat sein Hauptquartier auf der Erde aufgeschlagen, in einem zu Boden gebrachten Kriegsschiff.
Rat wird am Ende von „Das letzte Gefecht“ von Pawet’opa ermordet. Seitdem führt sie die Ix als Alleinherrscherin.

Geschichte:
(Was die Ix glauben in rot, Realität in Schwarz, ihr werdet am Zeitstrahl merken, dass ihre eigene Geschichtsschreibung nicht der Realität entsprechen kann):
Vor einigen hunderttausend Jahren waren die Ix technologisch weit entwickelt, hatten aber nie großartig ihren Planeten verlassen.
Bei der Entwicklung einer Biowaffe wurden sie und ihr gesamter Planet sterilisiert. Der Planet war am Sterben und die Ix auch.
Also haben sie kurzerhand eine Raumflotte gebaut und den sterbenden Planeten verlassen. Fortpflanzung funktioniert seitdem nur noch über sogenannte „Brutkammern“, da sie es nie geschafft haben, die Seuche zu heilen.
Haben über all die Zeit diverse Galaxien unterworfen und ausgebeutet, sind dann immer zur nächsten weitergezogen. Bis sie vor siebentausend Jahren in unserer Galaxis ankamen und auf die Setzät trafen.
Die Setzät haben die Ix in eine Falle gelockt und ihre gesamte Raumflotte in eine interdimensionale Spalte verbannt.
Ohne Ressourcen und den Großteil ihrer zivilen Kaste (vor allem Wissenschaftlern), ist ihnen langsam ihr Wissen verlorengegangen und ihre Technologie löst sich de facto selbst auf.
Brutkammern werden immer weniger und sie haben keine Ahnung, wie oder womit sie neue bauen können. Die Spezies stirbt aus.
Dann wurden sie von den Menschen bei einem fehlgeschlagenen Terraformingexperiment aus der Spalte befreit und haben sich über die Terranische Republik hergemacht – wie es halt so kommt, wenn deine Spezies von Kriegern angeführt wird, die über siebentausend Jahre nie eine andere Spezies zu sehen bekommen haben.

Die Geschichte der Ix wird nicht in Geschichtsbüchern festgehalten, sondern von Geschichtenerzählern vorgetragen. Diese Geschichtenerzähler werden zentral politisch gesteuert und verfälschen daher, um den Zielen der herrschenden Ix zu dienen. Das könnte auch erklären, warum das Wissen über die eigene Geschichte mit der Zeit verlorengegangen ist. Den Geschichtenerzählern zu widersprechen ist unter Strafe verboten.

Technologie (weit über der von Menschen während des Krieges):
Energieschilde nahezu undurchdringlich.
Energielanzen als Nahkampfwaffe (von der Art her wie die Energielanzen der imperialen Garde, aber mit zwei Energiegeladenen Enden)
Gewehre für den Fernkampf, aber die Lanzen sind ihre Hauptwaffen
Raumschiffe ähneln Käfern mit Tentakeln (siehe Cover von Schattengalaxis III – Das letzte Gefecht)
Großteil der technologischen Vorteile wird aus einem Erz namens Oraschus gewonnen. Davon haben die Ix aber nichts mehr, daher hängen sie technologisch fest.

Hyperraum:
Ix nutzen Hyperraum, anstelle von Sprungtoren, wie es die Menschen tun.
Sprungtore funktionieren im Gebiet der Ix nicht (Grund ist das „neurale Netzwerk“, dazu später mehr).
Hyperraumreisen zwischen Sonnensystemen brauchen Monate, mal eben schnell irgendwohin Verstärkungen zu bekommen ist also ausgeschlossen.

Neurales Netzwerk:
Nutzt die Kriegerkaste, um darüber zu kommunizieren. Simpel ausgedrückt: Gedankenübertragung, die den Hyperraum nutzt – dadurch stört sie auch die Sprungtore der Menschen.
Kapitäne von Raumschiffen könnend dadurch alleine ganze Schiffe kontrollieren, indem sie sich per neuralem Netzwerk in das Schiff einklinken. Die Brücken der meisten Kriegsschiffe sind auch darauf ausgelegt und dadurch nicht mit Leben gefüllt, wie sie es auf einem menschlichen Kriegsschiff wären.

Glaube:
Ix glauben an vogelartige Götter und verehren generell Vögel. Das geht so weit, dass Widerstandszellen sich in Vogelschutzreservaten vor den Ix verstecken konnten und die Ix sie dort ignorieren und nicht angreifen, selbst wenn sie wissen, dass dort Widerstandszellen versteckt sind.

Hirachosa:

Von Ix gezüchtet (lange Zeit vor der interdimensionalen Spalte).
Hirachosa bedeutet Übersetzt so viel wie „Infiltrator“
Parasitäre Spezies ohne eigenen Körper, die im Moment des Todes ihres Wirtes auf jedes Lebewesen überspringen kann, dass den Wirt berührt.
Springen auf Ix funktioniert hierbei nicht (es ist sehr selten gelungen, aber hatte dabei immer den Tod des Hirachosa und Ix zur Folge – mit einer Ausnahme: Thar’ara’tedos, dem Anführer des Hirachosa-Widerstandes)
Widerstand:
Formte sich schon vor der Verbannung in die interdimensionale Spalte
Thar’ara’tedos hatte damals den Präsidenten der Setzät übernommen und die Falle so erst ermöglicht (indem er den Ix falsche Informationen gefüttert hat und den Setzät die Technologie gab, die Falle zu schaffen).
Setzät entdeckten ihn dann jedoch und warfen ihn mit in die Falle.
Ist den Setzät dennoch nicht böse, das gleiche gilt für den restlichen Widerstand.
Ihr Ziel ist das Ende der Ix und ihrer Unterdrückung anderer Galaxien, sowie ihrer Versklavung anderer Spezies. Wenn das ihren eigenen Tod bedeutet, dann sei es so.
Vollständiger Genozid an den Ix ist dabei nicht nur eine Option, sondern das Ziel.

 

Menschen:

Level „X“ Agent:
Agenten rangieren während des Krieges mit den Ix von Level 1 bis Level 5 (Level 6 existieren, das Experiment gilt allerdings als gescheitert. Die meisten dieser Agenten wurden von der Terranischen Republik ermordet).
Level 1 – 3 Agenten bzw. Soldaten (danach hat das Militär die Forschung beendet und nur noch der Geheimdienst weitergemacht) tragen sichtbare Implantate, so etwa im Stil von den neuen Deus Ex Spielen (https://b-i.forbesimg.com/insertcoin/files/2013/10/fired.jpg). Waffen können aus Armen ausgefahren werden (Laser, Klingen, was weiß ich, das ist individuell), Beine machen vor allem schneller und stärker.
Level 4 – 5 tragen Nanoimplantate im Körper. Keine Waffen mehr dabei, dafür sind sie schneller, können WiFi-Systeme per „Gedanken“ hacken, Videos im Kopf abspielen, heilen schnell. Ab Level 5 können Implantate auch dazu genutzt werden, um Haar- oder Hautfarbe zu verändern.
Level 6 war ein Experiment, bei dem die Agenten ferngesteuert werden konnten und mächtigere Implantate als Level 5 trugen.

Sämtliche Level X Agenten/Soldaten wurden genetisch so verändert, dass sie langsamer altern — ab Level 5 altern sie gar nicht mehr, können also deutlich älter sein, als sie aussehen. Nebenwirkung ist Unfruchtbarkeit
Den Familien der Agenten wird erzählt, ihr Sohn/ihre Tochter sei gestorben.
Dürfen ihre Familie und Freunde nie wieder sehen

Agenten im Zusammenspiel mit Hirachosa:
Level 4 aufwärts können nicht von Hirachosa übernommen werden.
Bei Level Fünf hat das einen „inneren Kampf“ zur Folge, bei dem sich der Verstand des Agenten, zusammen mit den Implantaten, gegen die Übernahme wehrt und gewinnt. Agenten gewinnen hierdurch alles Wissen der Hirachosa und eine Menge ihrer Fähigkeiten.
Agenten werden dadurch sogar wieder fruchtbar und ein Kind zweier Agenten (selbst wenn nur einer von beiden solche eine „Übernahme“ durchgemacht hat wird zu einem gefährlichen und nahezu unbesiegbaren Hybriden. Habe ich bereits eine im Universum mit der ich spiele, davon bitte die Finger lassen oder das Kind möglichst zügig und sehr endgültig zu Tode kommen lassen)

Regierung:
Terranische Republik herrschte, bevor die Ix kamen.
Nach der gescheiterten Terraformung der Erde und der Zerstörung des Planeten (Planet existiert schon noch, aber die Atmosphäre ist verbrannt und Terra ist de facto tot).
Mit dem Fall des Sol-Systems fielen die 12 Kolonien in Kleistaaterei und führten lieber Kriege und kalte Kriege gegeneinander, statt sich mit der Bedrohung des „Schattens“ (so nannten sie das Gebiet, in das sie mit Sprungtoren nicht mehr vordringen konnten – hatten ja keine Ahnung, was es war oder dass die Ix existierten) zu beschäftigen.

Bekannte „Kleinstaaten“-Regierungen:
Orion Pakt (Orion-System plus 2 weitere Systeme, das Orion-System selbst ist „tabu“), Orion-System war vorletztes überlebendes System und fiel am 12. Juni 2255 an den „Schatten“
Rateri Protektorat (am Ende letztes verbliebenes System, „tabu“)
Republik Hachero, fiel am 13. September 2242 an den „Schatten“

Andere bekannte Systeme:
Schrödinger-System (Teil des Orion Paktes?)

Generelle Hinweise zu Menschen während des Krieges:
Je nachdem wie früh nach der Invasion die Story angesiedelt ist, verhält sich die Bevölkerung des Planeten/Systems in dem die Story spielt natürlich noch unterschiedlich. Eine Generation die Freiheit noch kennt benimmt sich anders als eine in die Unterdrückung geborene.

Technologie:
Besitzen Energieschilde und Laserwaffen
Hatten nie eine echte Raumflotte (warum auch, hatten ja Sprungtore, um zwischen den Kolonien zu reisen).
Zivile Bereiche besaßen dagegen sehr wohl Raumschiffe, um Asteroiden zu ernten oder ähnliches.
Sprungtore waren voll in den Alltag integriert, Straßen dadurch im Grunde leergefegt, weil man überall hin „springen“ konnte, statt in irgendeiner Form zu Fuß oder mit Fahrzeugen gehen zu müssen.
Tarnanzüge existieren. Dünne schwarze Ganzkörperanzüge, bei deren Benutzung der Träger sich jedoch tierisch langsam bewegen muss, damit sie mit der „Tarnung“ hinterherkommen. Andernfalls wird man erst als verschwommene Gestalt sichtbar und, wenn man sich viel zu schnell bewegt, komplett.
Bevölkerung weiß durchaus, dass Agenten existieren (sogar Level Fünf), hält sie allerdings für Märchen und Verschwörungstheorien. Soldaten mit Implantaten sind bekannt, aber nicht die Norm.

Während der Kolonialisierungszeit wurden Raumschiffe durch orbitale Sprungtore in unerschlossene Systeme geschickt. Da es am anderen Ende kein Empfangstor gab, sind viele dieser Missionen gescheitert, weil das Raumschiff entweder mitten in einem Planeten, einer Sonne, einem Asteroidenfeld oder was weiß ich wo, statt am anvisierten Ziel herausgekommen ist.
Nach Ankunft baut die Besatzung ein großes Sprungtor auf und schickt ein Signal zurück, um den Erfolg zu signalisieren. Daraufhin werden weitere Schiffe durchgeschickt, um das System zu erkunden und zu kolonialisieren.
KIs existieren, sind für einen solchen Job aber ungeeignet, da eine aktivierte KI „durchgeknallt“ aus einem Sprung hervorkommt.
Lebewesen reagieren so:

„Dann trat sie durch und mit einem Mal war sie eins mit dem Universum. Sie wusste, wo sie sich befanden. Warum und wie sie hier gelandet waren und was mit Emilio los war.
Dann war sie in einem großen Saal und all das Wissen war verschwunden.“

Für den Bruchteil einer Sekunde, die der Sprung dauert, besitzt man all das Wissen des Universums und ist eins mit ihm, dann verschwindet es wieder. Experimente, das Wissen zu behalten gab es, doch die darf man als grandios gescheitert betrachten. (Wurde storytechnisch bislang überhaupt nicht behandelt, da habt ihr also freie Hand, falls jemand Interesse hat.)

Für Reisen innerhalb von Systemen ohne Sprungtore oder in Außenbereiche werden Hyperantriebe verwendet, ein Sonnensystem zu durchfliegen dauert aber auch nicht nur Sekunden damit. Nachdem Sprungtore entwickelt wurden und der Kontakt zur Neue Welten verlorenging wurde die Technologie zwar weiterentwickelt, aber nicht all zu ernsthaft.

Alpha-Sektor:

Informationen finden sich grob im Zeitstrahl. Da der Alpha-Sektor nach der Ankunft der Menschheit noch vollkommen unbespielt ist, bis auf die Tatsache, dass erstmal Krieg herrscht, habt ihr freie Hand.