Lesung: Seelenfänger – Mordgeist 3


Am Samstag hielt ich meine erste Onlinelesung. Die Erfahrung war interessant, vor allem, da ich nicht nur das erste Mal eine Lesung am Computer hielt, sondern auch noch nie zuvor Second Life genutzt habe. Zugegebenermaßen wird sich Letzteres wohl auch nicht wirklich ändern, aber Onlinelesungen sind eine interessante Sache.

Ich wurde kurz vorgestellt, habe ein paar Fragen beantwortet und durfte dann damit anfangen, aus meiner Kurzgeschichte Mordgeist vorzulesen, die Teil der Anthologie Geisterland – Geschichten aus der Welt der Seelenfänger ist. Wer live vor Ort war kam in den Genuss der gesamten Geschichte, die ich knapp eine halbe Stunde lang vorgelesen habe. Der Ausschnitt am Ende des Artikels umfasst dagegen tatsächlich nur einen Ausschnitt. 9:44 Minuten, statt 27:34. Die komplette Geschichte hier als kostenloses Hörbuch zur Verfügung zu stellen erschien mir kontraproduktiv. Immerhin sollt ihr ja einen Anreiz haben, das Buch zu kaufen.

Was mich gefreut hat ist, dass Mordgeist gut ankam. BukTomBlog bezeichnete die Lesung als „Spannend, unheimlich, hart, dramatisch“. Da es sich um meinen ersten Ausflug in den Bereich des Horros handelt, freut mich vor allem die Bezeichnung „unheimlich“, denn ich war nicht absolut sicher, ob mir das so gut gelungen ist, wie ich das gehofft hatte. Offenbar ist es das aber.

Nach der Lesung gab es noch eine kleine Frage-und-Antwort-Runde, die ganz spannend war. Die habe ich aber nicht mehr aufgezeichnet, sie ist also wohl leider verloren. Eigentlich schade, aber die Lesung selbst war mir wichtiger und ich war zu diesem Zeitpunkt noch nicht absolut sicher, ob alles damit geklappt hat.

Für die Zukunft halte ich mir mal die Option offen, weitere Onlinelesungen zu veranstalten. Entweder über Youtube oder als Audioaufzeichnung, das wird sich zeigen. Das Konzept gefällt mir allerdings sehr gut.

Aber genug geschwafelt, hier ist nun die Aufzeichnung der Lesung zu haben. Viel Spaß.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Gedanken zu “Lesung: Seelenfänger – Mordgeist