Brett- & Kartenspiele


SpielesammlungHier sammle ich Rezensionen und Spielberichte zu, wie könnte es anders sein: Spielen.

Dabei handelt es sich ausschließlich um Brett- & Kartenspiele. Mit Computerspielen werde ich mich hier nicht befassen. Ich gebe mir Mühe, die Berichte gut zu bebildern und immer wieder neue Spiele zu bieten, aber mein Budget ist begrenzt und auch meine Freunde können nicht endlos neue Spiele kaufen – über kurz oder lang wird es also zu Widerholungen kommen, aber davon sind wir noch ein Stück entfernt. Wie ihr am Foto oben sicher sehen könnt, habe ich noch einiges zur Auswahl, das hier bislang nicht behandelt wurde.

Derzeit gibt es keinen festen Fahrplan, nachdem die Rezensionen veröffentlicht werden, aber wenn eine kommt, dann in der entsprechenden Kategorie und spätestens am nächsten Tag findet ihr sie dann auch hier.

Das Ältere Zeichen:

Das Ältere Zeichen C

Das Ältere Zeichen ist ein spannendes, aber auch stellenweise sehr komplexes Spiel, für das man einige Zeit einplanen sollte. Nur mal schnell zwischendurch ist hier nicht drin.
Wertung: 5/5 wahnsinnige Kultisten

Kompletten Bericht lesen.

Die Siedler von Catan – Das schnelle Kartenspiel:

Siedler von Catan Karten C

So viel Spaß, wie das eigentliche Spiel macht, so langweilig ist das Kartenspiel. Die Simplizität des Spielprinzips macht es zu einer guten Wahl für ein Spiel, das Eltern mit ihren Kindern spielen können, aber für Erwachsene ist es wenig spannend.Leider wird es dem großen Namen nicht gerecht.
Wertung: 2/5 gelangweilten Rittern

Kompletten Bericht lesen.

Kakerlakensalat:

Kakerlakensalat A

Kakerlaken sind eiweißhaltig, gesund und leicht in großer Zahl anzutreffen. Was spricht also dagegen, sie in den Salat zu mischen und ihn damit reichhaltiger zu machen?
Eben: Nichts!
Und darum kann ich nur empfehlen, demächst reichhaltigeren und gesunden Kakerlakensalat zu essen.
Wertung: 4/5 knackigen Eiweißbeilagen

Kompletten Bericht lesen.

Flash Point:

Flashpoint D

Flash Point ist ein ausgezeichnetes Teamspiel, dessen Story dabei sogar Sinn macht, ohne zwanghaft zu wirken. Es macht sogar Spaß, wenn man verliert. Das Zündeln als Spielmechanik ist so gut umgesetzt, dass man sich sogar in der Rolle des Feuers wohlfühlt. Egal wie es ausgeht, da man beide Seiten spielt, gewinnt man auf jeden Fall. Und so lange man Hund und Katze gerettet hat, muss man auch keine Gewissensbisse haben – schließlich hat man ja gerettet, wen man retten musste. Die Menschen hätten ja selbst aus den Fenstern klettern können. 😉
Wertung: 5 von 5 zündelnde Katzen

Kompletten Bericht lesen.

Smash Up + 1. Erweiterung:

Smash Up E

Zombiealiens gegen Robotermagier und Ninjadinosaurier. Wer hat davon nicht schon sein Leben lang geträumt? Mit Smash Up könnt ihr die epischen Schlachten nun endlich nachspielen. 😉
Wertung: 6 von 5 Zombierobotern

Kompletten Bericht lesen.

The DaVinci Code:

DaVinci Code A

Ein schöes kleines Denkspiel, um die grauen Zellen zwischendurch zu trainieren.Die Runden gehen auch sehr schnell, man kann es also in so ziemlich jede Pause einschieben oder einfach mehrere Runden hintereinander spielen.
Wertung: 3,5 von 5 geknackten Safes.

Kompletten Bericht lesen.

Carcassonne: Jäger & Sammler

Carcassonne - Jäger & Sammler G

Sammle Holz, jage Mammuts und gehe fischen.Mit Sonderplättchen für Goldadern hebt Jäger & Sammler sich vom normalen Carcassonne ab bietet kurzweilige Abwechslung.
Wertung: 5/5 Jagende Fischsammler.

Kompletten Bericht lesen.

Thurn & Taxis

Thurn & Taxis E

Wir versuchen unsere Poststrecken aufzubauen und verschiedene Städte auf der Karte miteinander zu verbinden. Was auf den ersten Blick ähnlich zu Zug um Zug klingt, kommt leider nie auch nur in die Nähe des Spielspaßes.Ein Zusammen- oder Gegeneinanderspielgefühl kommt nie auf.
Wertung: 2/5 radlose Postkutschen.

Kompletten Bericht lesen.

Small World

Small World J

Ein Spiel für Fantasyfans, die die es gerne werden wollen und eigentlich auch alle anderen. Small World ist abwechslungsreich, strategisch und skaliert perfekt mit der Anzahl der Spieler.
Wertung: 6/5 (ich konnte es bei Pandemie, ich kann es auch hier) Plündernde Elben.

Kompletten Bericht lesen.

Firenze

Firenze E

Weil die alten Florenzer alle kleine Penisse hatten, bauten sie Türme. Wie ihnen das mit den Frauen geholfen hat, kann ich auch nicht sagen – aber die jugendfreie Brettspielversion kann sich sehen lassen.
Wertung: 5/5 Phallus Symbolen

Kompletten Bericht lesen.

Pandemie

Pandemie G

Oftmals als der König der kooperativen Spiele bezeichnet – und das durchaus zu Recht.

Pandemie spielt sich flüssig, mit variabler Schwierigkeit und taktischer Tiefe. Kannst du die Welt davor retten, von einer Pandemie dahingerafft zu werden?
Wertung: 6/5 (ja, das geht ^^) ungewaschene Reagenzgläser

Kompletten Bericht lesen.

Die Verbotene Insel

Verbotene Insel C

Ein kooperatives Spiel, in dem man Schätze auf einer Insel finden und ihr dann entkommen muss, während die Insel sich alle Mühe gibt, einen umzubringen.
Wertung: 5/5 überflutete Staudämme.

Kompletten Bericht lesen.

Zug um Zug: Europa

Zug um Zug Europa D

Verbinde Strecken in ganz Europa mit deinen Zügen und versuche das Chaos am Mainzer Hauptbahnhof zu vermeiden (zum Glück fehlt der auf der Karte).
Wertung: 4/5 ICEs

Kompletten Bericht lesen.

Die Vergessene Stadt

Die Vergessene Stadt G

Der Nachfolger von „Die Verbotene Insel“. Etwas komplexer und diesmal in der Wüste angesiedelt müssen wir die Einzelteile unserer Flugmaschine bergen, um zu entkommen. Sand im Schritt gleich inbegriffen.
Wertung: 5/5 ausgetrocknete Wasserflaschen.

Kompletten Bericht lesen.